PlattenkritikenPressfrisch

BLIKSEM – Gruesome Masterpiece

~ 2015 (Iron Will / Rough Trade)- Stil: Power-/Classic-/Thrash-Metal ~


Als Vorband auf der jüngsten FLOTSAM & JETSAM – Tournee hinterließen die BelgierInnen von BLIKSEM (nl. „Blitz“) einen kraftvollen und äußerst tighten Eindruck. Dumm nur, dass das Timing in puncto neues Album nicht so recht passte, schließlich erscheint ‚Gruesome Masterpiece‘, der Nachfolger des thrashlastigen (und etwas zu dünn produzierten) Debüts ‚Face The Evil‘ erst im August.

Freunde des kernigen Powermetals und/oder der gemäßigten Thrashkunst dürfen sich mit dem Segen der Gelben Seiten ein dickes E für Erinnerung ins Scham-, Brust-, oder Barthaar rasieren. Denn BLIKSEM ist mit ihrem Zweitling ein geschmacksintensiver Cocktail aus EXODUS, frühen WARGASM und METALLICA zu ‚Black Album‘ – Zeiten gelungen. Auch Doom- und Seventies-Ausflüge finden sich in den 52 kurzweiligen Minuten. Sängerin Peggy Meeussen gibt dem Ganzen durch ihren variablen, stets richtig temperierten Gesang den nötigen Wiedererkennungswert.

Rau und räudig, wenn die Gitarren auf höchster Flamme braten wie im griffigen Opener ‚Crawling In The Dirt‘, im anschließenden ‚Kywas‘, das wie ein angeschossener Keiler durchs Unterholz pflügt oder im punkgefärbten ‚Twist The Knife‘, dem der Titel auf den schwitzigen Leib geschrieben ist.

Zart und verletzlich, wenn das Tempo gedrosselt wird und echte Gefühle gefragt sind. ‚Mistress Of The Damned‘ ist so ein Song, eine Art BLUES PILLS mit angespannten Nackenmuskeln. Oder aber auch das schwer groovende ‚Morphine Dreams‘, wo einem unweigerlich AVATARIUM und Jennie-Ann Smith durch den Frontallappen stampfen. Nicht zu vergessen das abschließende ‚Out Of The Darkness‘, eine klassische Powerballade wie geschaffen für die innere Cabriofahrt über kakteengesäumte Highways.

Ein Masterpiece also? Dafür fehlt es an der einen oder anderen Stelle noch etwas an songwriterischer Raffinesse. Trotzdem gebührt BLIKSEM ein kräftiger Schlag aufs Schulterblatt für eines der stärksten europäischen Gesellenstücke des Jahres.

(tischplattendicke 8 Punkte)