TERMINUS – The Reaper’s Spiral
~ 2015 (Stormspell Records) – Stil: Heavy Metal ~
Erst kam das Tape (Review hier), dann ebenfalls in 2013 die Split-Single mit den Barbaren von RAVENSIRE (Review hier) und nun das endgültige Debütalbum – mit einer tollen Gitarrenarbeit und einem glänzenden Sänger. Aber weitaus mehr ist das Songmaterial herauszuheben.
Mit dem Titeltrack eröffnet ein neuer Song das Album. Klassischer Thinking-Britman´s-Metal bei dem James Beattie teilweise kurz fast gurgelnd passend zu den gern eingeschobenen fetten Riffs singt. Anschließend erklingen die vier Demo-Songs – in umgekehrter Reihenfolge als bisher gewohnt. Beginnend mit dem schnellen Hit ´The Traders´ (> Burning Golden Light), gefolgt vom Kopf-abschlagenden Kracher ´The Mayors´ (> Temple Priests), dem schnellen Epic-Highlight ´The Encyclopedists´ (> An Empire In Decline) sowie dem Böller `The Psychohistorians´. Wahnsinn. Anschließend dürfen drei brandneue Songs bewundert werden – das eingängige ´Poseidon´s Children´ und vor allem der klasse Banger ´Fortress Titan´. Das fette ´Centaurean´, von der Single her bekannt, beschließt letztlich das Album in vorzüglicher Art und Weise.
´The Reaper’s Spiral´ ist bereits jetzt im klassischen Heavy Metal ein großes Jahreshighlight. TERMINUS spielen nicht nur einen vollkommen eigenständigen Stil, sondern haben obendrein großartige Songs in ihrer Buxe.
(8,5 Punkte)