UGLY KID JOE – Uglier Than They Used Ta Be
~ 2015 (Metalville/UKJ Records) – Stil: Hardrock, Metal, Funk ~
Sonnige Grüße aus Kalifornien: “Hässlicher als sie jemals waren” – das ist die von der Band selbst auferlegte Devise, sozusagen der Slogan des neuen Albums. Dabei machten UGLY KID JOE bereits in den 90er Jahren mit Songs wie `Everything About You` und ´Neighbour´ auf sich aufmerksam, lösten sich 1997 auf, um sich erst im Jahr 2010 wieder zu reformieren. Nachdem 1996 das letzte Studio-Album ´Motel California´ veröffentlicht wurde, können wir uns genau 19 Jahre später auf den ersten Longplayer nach der Wiedervereinigung der Band freuen.
Der Opener `Hell Ain`t Hard To Find´ fängt eher wie ein typischer FOO FIGHTERS-Song an, ein radiotaugliches Stück, das sehr schmissig zur Sache geht. ´Let The Record Play´ lässt einen leichten ALICE IN CHAINS-Verschnitt durchblitzen. Wer sich noch an ´Would´ von ALICE IN CHAINS erinnert, wird hier die Parallelen gleich raushören. Mit ´Mirror Of The Man´ kommen auch die funkigen Einflüsse nicht zu kurz – der Anfang erinnert an MELISSA ETHERIDGEs ‘Monster’.
Ob ruhig oder laut – UGLY KID JOE glänzen im bewährten Stil – und der Hörer entdeckt jedesmal etwas Neues! Neben den neun eigenen Liedern gibt’s Coverversionen von MOTÖRHEADs ´Ace Of Spades` und `Papa Was A Rolling Stone´, geschrieben von Norman Whitfield und Barrett Strong, im Original von THE UNDISPUTED TRUTH. ´Ace Of Spades` macht richtig Laune, da es noch schneller als das Original ist, und ebenso der Klassiker `Papa Was A Rolling Stone`. Die Original Stimmlinien von Whitfield gehen nicht verloren, der hundertprozentige Wiedererkennungswert bleibt zudem erhalten. BLACK SABBATHs Schwere floss mit ein, auch eine Prise AC/DC zu Bon Scott-Zeiten.
Summa summarum gibt es hier nichts zu mäkeln – super Songs und super Produktion. Für mich als Kind der 90er Jahre ist ´Uglier Than They Used Ta Be´ ein Album, an dem nicht vorbeizukommen ist. Ansonsten ist es nicht nur für Fans von UGLY KID JOE, sondern ebenso für die von den FOO FIGHTERS, STONE TEMPLE PILOTS, ALICE IN CHAINS oder PEARL JAM zu empfehlen.
(9 Punkte)