ALKIRA – Juggernaut
~ 2015 (Independent Release) – Stil: Thrash Metal ~
Nach der imponierenden `Red Devil` EP vom letzten Jahr, legen die Australier nun ihren ersten Longplayer vor, der im Digi-Pack Format ausgeliefert wird. Schon beim ersten Ton wird deutlich: Stilistisch hat sich nichts bei dem Quartett geändert. Grundsätzliche Oldschool-Thrash-Elemente a la EXODUS und TESTAMENT kopulieren mit dezent eingestreuten ANTHRAX-Grooves, auch SEPULTURA haben hier und da kleine Verbindungshinw eise hinterlassen. Die Stoßrichtung ist klar: Mit dem Kopf durch die Tür.
Das Quartett aus Adelaide hat ein gutes Gespür für knackgeile Riffs, und mehr braucht es auch nicht für einen guten Thrash Song. Keinerlei Spielerei – direkt zwischen die Augen ist die Devise von ALKIRA. Dass man dabei nicht unbedingt auf brutale Taktung zurückgreifen muß wird einem deutlich, wenn man sich durch das Album gehört hat. Dieser coole Groove, eine gewisse Harmonie, ist immer präsent und macht das Material so geschmeidig. Selbst bei einem Hackmonster wie `Inebriated State` hat man das Gefühl, die Jungs wollen einem dem Kopf abschlagen, aber mit Rücksicht …Die Produktion ist nicht stereotypisch kalt und aggressiv, eher warm und rund, was einen interessanten Kontrast zur harten Spielweise darstellt. Tempo- und Rhythmuswechsel prägen die Stücke, ohne dass man sich überfordert fühlt. Alles ist gut durchdacht und clever umgesetzt.
ALKIRA – das hatten sie schon auf den beiden EPs beweisen – liefern keine Thrash-Stangenware, sondern arbeiten gezielt an einer eigenen Identität, die auf `Juggernaut` gelungen rüberkommt. Ein xehr ambioniertes Thrash-Album mit Tiefgang. Die vier Jungs gehören aktuell zum Besten was Australien in Sachen Thrash zu bieten hat. Wer die dortige Szene beobachtet, weiß, dass da aktuell einiges in Bewegung ist. Hochmotivierte und talentierte Bands schießen wie Pilze aus dem Boden. ALKIRA haben mit `Juggernaut` jedoch ein astreines Ass im Ärmel! Da leider kein Deutschland Vertrieb existiert, ordert direkt über die Band. alkirametal.bigcartel.com
(8,5 Punkte)