PlattenkritikenPressfrisch

BRAVE – Surrounds Me (Single)

~ 2014 (Eigenproduktion) – Stil: Prog-Melodic-Rock ~


Nach sechs langen Jahren sind BRAVE wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Als eine Erklärung für die längere Pause ist natürlich die Beschäftigung von Scott Loose (Gitarre), Trevor Schrotz (Drums) und Michelle Loose-Schrotz (Keyboards) bei WHILE HEAVEN WEPT anzunehmen. Doch nun hat sich Michelle wieder das Mikro geschnappt, um mit ihren fünf Herren neue Songs zu kreieren.

Zwei davon sind jetzt als Single/EP veröffentlicht worden, damit die Warterei tatsächlich endlich ein Ende hat. Selbstredend ist in den vergangenen Jahren musikalisch viel passiert. Nicht wenige Gruppen mit ähnlicher Ausrichtung sind erschienen oder auch wieder verschwunden. Selbst die große Annie Haslam (RENAISSANCE) ist noch immer unterwegs und insbesondere MOSTLY AUTUMN, aber auch BREATHING SPACE oder MAGENTA sind gar nicht so weit von BRAVE entfernt.

Der Song `Surrounds Me´ eröffnet die kleine Liedsammlung und beschließt sie zuletzt auch mit einer längeren (Extended Remix) Version. Mit knackigen Gitarren und dem wunderbaren Geigenspiel von Suvo Sur wird ein klassischer BRAVE Song vorgetragen (“Slipping and sliding this darkness surrounds me, it’s depth consumes me I struggle to breathe”), der mit einem kurzes Gitarren-Solo ausklingt. Das andere Lied (´Three Ravens´) hat eine ruhige, fast sakrale Stimmung anzubieten, die sich von Mal zu Mal intensiviert (“A time of peace and tranquility in the air the time for discovering, simplicity all around”). Gerade dieser Song müsste in der aktuellen Vorweihnachtszeit auf allen amerikanischen Radio-Stationen hoch und runter gespielt werden. Wunderbar.

Eine anscheinend sehr limitierte CD-Version ist bei der Band erhältlich ….

http://www.bravemusic.com/

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"