ICED EARTH – The Plagues EP
~ 2013 (Self Released/Independent) – Stil: Heavy Metal ~
Die `The Plagues EP` (12 inch) gab es ausschließlich während der VOLBEAT/ICED EARTH am ICED EARTH Merch-Stand zu kaufen. Den musste man allerdings erst einmal finden, zumindest war das in Karlsruhe so! Schön hinten in eine Ecke gedrückt wo kaum einer vorbei kam, während im Eingangsbereich ein knapp 10 Meter langer Merchstand von Volbeat Shirts wie geschnitten Brot verkaufte! War man endlich am Iced Earth Merchstand angelangt hatte man die Wahl zwischen black oder red Vinyl. Die rote Version ist limitiert auf 1000 Stück und enthält zudem noch die Unterschriften der Bandmitglieder auf dem Albumcover. Die EP kommt in 180gr Vinyl und wurde nicht vom Label der Band veröffentlicht sondern von der Band selbst, so dass sich keinerlei Labelnamen etc. auf der EP finden. Die Auflage ist handnummeriert!
Musikalisch liefert die Band um Jon Schaffer drei Songs vom kommenden Album `Plagues of Babylon`. Die A-Seite hält den Titeltrack bereit, während sich auf der B-Seite `If I Could Yee You` sowie `Peacemaker` finden. Die drei Stück repräsentieren die Vielseitigkeit von ICED EARTH recht gut und sind ein beeindruckender Vorgeschmack auf dessen, was auf dem nächsten Longplayer musikalisch passieren wird. `If I Could Yee You` stelle ich auf eine Stufe mit dem Überhit der Band, `I Died For You`. Melodisch, großer Refrainbogen, starke Gitarrenarbeit! Sehr Eingängig aber druckvoll. Saugut. `Peacemaker` beginnt ruhig, hält diese typischen ICED EARTH Introriffs parat und steigert sich zu einem tollen, galoppierenden Mid-Tempo Brecher. Auch hier liefert Stu Block einen fantastischen Gesangsjob ab und lässt Matt Barlow alt aussehen. Barlow, bisher der Maßstab in Sachen Gesang bei ICED EARTH, ist schnell in Vergessenheit geraden, Stu brilliert hier deutlich! `Plagues of Babylon` ist mit Sicherheit das vielseitigste, anspruchsvollste Stück auf dem kommenden Album. Hält es doch wirklich alle Trademarks der Band parat und zeigt, warum ICED EARTH immer noch unverwechselbar Songs schreiben können.
Eine tolle Sammlersache die sich die Band mit der EP hat einfallen lassen. Wer sich um die EP bemüht hat, wird hoffentlich mal ein wertiges Sammlerteil in den Händen halten.
(8 Punkte)