PlattenkritikenPressfrisch

THREE SECOND KISS – From Fire I Save The Flame

~ 2024 (Overdrive Records) – Stil: Alternative Rock / Post Punk ~


Die drei Musiker aus Bologna haben seit der Gründung im Jahr 1993 einen sehr eigenen musikalischen Ansatz und sind schon lange im Geschäft. Ihre Rhythmen, Melodien und der Gesang sind sehr komplex, aber gleichzeitig wie beim zweiten Song ´Mother´ teilweise auch sehr faszinierend. Da fällt es auch nicht ins Gewicht, dass zwölf ganze Jahre seit dem letzten Album vergangen sind. Laut Aussage der Band wurde der Bandprozess nie gestoppt, die Band war nie wirklich weg. Aber jetzt sind von der Band wieder die richtigen Songs entwickelt worden, die eine Veröffentlichung notwendig machten.

 

 

Bei allen gewollten Dissonanzen in ihrer Musik hat das Trio ein blindes Verständnis im Zusammenspiel. ´Garum´ ist ein musikalisches Sperrgut und – wie mancher andere Song – nix für schwache musikalische Nerven. Der Gesang schwankt immer wieder zwischen Punk und Indie Rock. Man kann auch musikalisch dramatisch werden, wie auf ´Intermission N.1´ mit aufgeregter Klavierbegleitung oder dem folgenden ´First Blood Spills´, das an die DEAD KENNEDYS erinnert.

Songs wie ´Exclusion Code´ oder ´Letter For Hurtville´ haben den nervösen Post Punk und gleichzeitig auch ein wenig Avantgardisten wie Captain Beefheart im Visier.  ´Fuss´ wird vom Bass nach vorne getrieben. ´Heart Full Of Bodies´ ist zum Schluss verschleppt und gibt der Hörerin und dem Hörer eine ordentliche Portion depressive Verstimmung mit.

THREE SECOND KISS sind nicht für jeden und jede einfach zu goutieren, aber doch teilweise sehr spannend vom musikalischen Ansatz. Einfach mal eine Hörprobe wagen und schauen, ob es passt.

(7,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/threesecondkiss


Pic: Maria Vittoria Trovato