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FRANCIS ALBERT SINATRA & ANTÔNIO CARLOS JOBIM – Francis Albert Sinatra & Antônio Carlos Jobim

~1967/2017 (Universal) – Stil: Bossa Nova ~


Mit der Veröffentlichung des Evergreens ´My Way´ wollte Francis Albert Sinatra 1971 eigentlich seinen geruhsamen Lebensabend einläuten, spazierte aber kurze Zeit später mit weiteren Alben und neun Jahre später mit dem Klassiker ´New York, New York´ zurück ins ganz große Rampenlicht.

Drei und vier Jahre vor seinem angekündigten Rückzug aus dem Showgeschäft hatte der weltberühmte US-amerikanische Sänger und Schauspieler ohnehin mit zwei heutzutage hoch angesehenen Kooperationen für Furore gesorgt. 1967 nahm er mit Antônio Carlos Brasileiro de Almeida Jobim, genannt Tom oder Antônio Carlos Jobim, ein Bossa Nova-Album auf und 1968 mit Duke Ellington und seiner Bigband ein Jazz-Werk.

Das selbstbetitelte Album ´Francis Albert Sinatra & Antônio Carlos Jobim´ sang Frank Sinatra mit dem Pianisten und Gitarristen Antônio Carlos Jobim am 30. Januar und 1. Februar 1967 in den „United Western Recorders“ von Hollywood, Los Angeles, mit einem Studio-Orchester ein und gehörte von nun an zu seinen erlesensten Scheiben.

Dem brasilianischen Komponisten eilte der Ruf als „Vater des Bossa Nova“ voraus, schrieb er doch Lieder für die Sängerin Elizeth Cardoso und den Gitarristen João Gilberto, mit dem er für das Album ´Getz/Gilberto´ einen „Grammy Award“ einstreichen konnte. Auch das Werk von Frank Sinatra und Antônio Carlos Jobim erfuhr eine Nominierung als Album des Jahres.

Weltbekannt wurde Antônio Carlos Jobim durch seine Zusammenarbeit mit dem Jazzsaxophonisten Stan Getz, dem brasilianischen Sänger João Gilberto und Gilbertos damaliger Frau Astrud Gilberto. Stan Getz hatte den US-amerikanischen Markt bereits durch die Scheiben ´Jazz Samba´ (1962) und ´Big Band Bossa Nova´ (1962) mit dem neuen Sound des Bossa Nova vertraut gemacht, doch erst ´Getz/Gilberto´ (1964) wurde mit den Kompositionen von Antônio Carlos Jobim, natürlich mit dem von Astrud Gilberto gesungenen Sensations-Hit ´The Girl From Ipanema´, zu einem der meistverkauften Jazz-Alben aller Zeiten.

Drei Jahre später wählten der 51-jährige Frank Sinatra und der 40-jährige Antônio Carlos Jobim sogar gleich zwei Lieder aus diesem Album für ihr gemeinsames Projekt aus, ´Corcovado (Quiet Nights Of Quiet Stars)´ und natürlich ´The Girl From Ipanema´. Zudem steuerte Antônio Carlos Jobim, neben drei auserkorenen Standards aus dem American-Songbook, Irving Berlins ´Change Partners´, Cole Porters ´I Concentrate On You´ und Robert Wright & George Forrests ´Baubles, Bangles And Beads´, noch weitere fünf Kompositionen, Klassiker wie ´Dindi´, ´Meditation (Meditação)´ und ´How Insensitive (Insensatez)´, bei.

Selbst 50 Jahren später hat dieses Ausnahmewerk mit seiner Ausnahmeproduktion nichts von seinem Glanz verloren. Frank Sinatra singt derart sanft zur zarten Orchestrierung von Claus Ogerman, samt Bläsern und Streichern, dass er mit aller Sensibilität in die Welt des Bossa Nova und seinen lateinamerikanischen Rhythmen eintauchen kann. Die gesamte Vorstellung von Frank Sinatra und Antônio Carlos Jobim sowie die außerordentlich exquisite Produktion von Sonny Burke lassen jeden Hörer von Mal zu Mal gefesselter vor den Lautsprechern sitzen, so als würde man seit den Sechzigerjahren vor diesen oder noch besser unter Palmen und einem sternenklaren Himmel sitzen.

(Klassiker)

 

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