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DARYL HALL & JOHN OATES – Abandoned Luncheonette

~ 1973/2024 (Analogue Productions/Atlantic 75 Series) – Stil: Folk/Acoustic Rock ~


Daryl Franklin Hohl und John William Oates trafen 1967 in Philadelphia aufeinander und stellten fest, dass sie von derselben Universität stammten und den gleichen Musikgeschmack besaßen. Bevor sie ab 1970 gemeinsam musizieren sollten, teilten sie sich vorab schon einige City-Appartements.

Nach drei Jahren unterschrieben sie bei „Atlantic Records“ und gingen als DARYL HALL & JOHN OATES in die Geschichte ein, Daryl Hall zumeist am Leadgesang, John Oates am Hintergrundgesang und an der Gitarre. Seit ihrer ersten gemeinsamen Wohnung waren sie jedoch überall schlicht als HALL & OATES bekannt, so wie es an ihrem Briefkasten geschrieben stand.

Das US-amerikanische Poprock-Duo hatte im Laufe seiner Karriere neben Dutzenden von Top-40- und Top-10-Hits mit ´Rich Girl´ (1977), ´Kiss On My List´ (1980), ´Private Eyes´ (1981), ´I Can’t Go For That (No Can Do)´ (1981), ´Maneater´ (1982) und ´Out Of Touch´ (1984) sechs Nummer-1-Hits. Zu ihren herausragenden Studioscheiben der Siebzigerjahre gehören ´Abandoned Luncheonette´ (1973) und ´Daryl Hall & John Oates´ (1975) sowie der Achtzigerjahre ´Voices´ (1980) und ´Private Eyes´ (1981).

Ihr zweites Studioalbum ´Abandoned Luncheonette´ aus ihren frühen Jahren bei „Atlantic Records“ war auch ihr bis dato kommerziell erfolgreichstes und ist längst mit Platin ausgezeichnet worden. Es erscheint derzeit zum 75-jährigen Jubiläum von „Atlantic Records“ im echten Goldstandard auf Vinyl. Denn „Analogue Productions“ haben sich dem Jubiläum angeschlossen und veröffentlichen die Scheibe ihrerseits auf einem 180g schweren Doppel-Vinyl mit 45 rpm, natürlich gepresst bei „Quality Record Pressings“, vom analogen Original-Masterband von Ryan K. Smith gemastert, in einem aufklappbaren Gatefold Pocket Jacket.

Die bekannte Zusammenarbeit von „Acoustic Sounds“, „Analogue Productions“ und „Quality Record Pressings“ führt zu diesem fantastischen Sound, der diese ultimative Pressung gegenüber den bislang bekannten zweifellos herausragend klingen lässt und den Zuhörer scheinbar direkt vor Daryl Hall & John Oates auf der grünen, taunassen Wiese platziert.

Eine unwiderstehliche Kraft samt verlockendem Harmoniegesang treibt die erste Komposition ´When The Morning Comes´ an. Spätestens der Falsettgesang holt alle Zuhörer aus den Federn. Dem Vogelgezwitscher nicht unähnlich weckt anschließend der soulige Singer-Songwriter-Song ´Had I Known You Better Then´ den unerschrockenen Rest auf.

Mit Congas, bester Laune und Vorfreude auf den Tag werden die Fenster zu ´Las Vegas Turnaround (The Stewardess Song)´ und einem Saxofon-Solo aufgerissen. Die Sonne steht jetzt strahlend am Firmament, wenn sie ihren großen Hit ´She’s Gone´ singen.

Zum Ausspannen während der Mittagszeit spielen sie die Akustiksongs ´I’m Just A Kid (Don’t Make Me Feel Like A Man)´ und ´Lady Rain´, sogar samt Violine, jedoch mit dem Titelsong ´Abandoned Luncheonette´ beinahe schon poppigen Jazz. Der Klavier-Song ´Laughing Boy´ samt Flügelhorn betört dann die Freunde guter Klänge am späten Nachmittag. Denn das funkige ´Everytime I Look At You´ bringt mit seiner Wah-Wah-Gitarre alle durch den Abend und die schwüle Nacht.

DARYL HALL & JOHN OATES gingen für ihr zweites Studioalbum mit ihrem legendären Produzenten Arif Mardin von Philadelphia nach New York. Sie kreierten einen Poprock aus Rock’n’Roll und Rhythm and Blues, der sich mit einem unüberhörbaren amerikanischen Einfluss einer Vielzahl von Genres bediente. Das Musik-Duo erzählte auf ´Abandoned Luncheonette´ emotionsreich viele Geschichten und nutzte die künstlerische Freiheit, einen Meilenstein der Pop-Kultur zu entwerfen. Dieser Diamant in ihrer Diskografie war seiner Zeit weit voraus und wich gewaltig von der Rezeptur ihrer späteren Populär-Werke ab.

(Klassiker)

 

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