PlattenkritikenPressfrisch

FREDDY AND THE PHANTOMS – Heathen Gospels

~ 2024 (Target Records) – Stil: Rock ~


FREDDY AND THE PHANTOMS kommen aus Dänemark, klingen aber meist wie eine Original US-amerikanische Band. Sie lieben den klassischen US-Rock, Westcoast-Musik, mit viel Gefühl und dieser Kraft des weiten Landes. Im Januar 2023 haben die vier dänischen Cowboys zum ersten Mal in ihrem musikalischen Heimatland, den USA, Live-Konzerte gegeben. Das hat auf dem neuen Album noch einmal einen extra musikalischen Schub in Richtung US-Rock ausgelöst. Seit 2010 gibt es Veröffentlichungen dieser dänischen Band.

´Heathen Gospels´ beginnt mit ´Heart Is A Highway´ unspektakulär, aber mit viel Energie und Authentizität. Der ´Skeleton Man´ erinnert gesanglich auch etwas an John Lennon und THE BEATLES, aber sonst geht es musikalisch Richtung USA, THE EAGLES oder Tom Petty. ´Blues Trap´ ist wie im Namen aufgeführt, auch mit stärkeren Blues-Elementen gespickt. Spätestens mit dem sechsminütigen epischen Song ´Blood´ gelingt es der Band dann, die lästigen Schatten der Vorbilder abzuschütteln. Ein klasse Song mit viel Melancholie und knisterndem Lagerfeuer. Das richtige für die kommenden (hoffentlich) friedlichen Sommerabende. Mit ´The Road Goes On Forever´ folgt ein weiterer, längerer und starker Song mit Country-Anleihen und den gefühlvollen Vocals von Frederik Schnoor.

 

 

Es geht auch härter, wie ´Get High´ beweist, das schon klare Southern Hard Rock- und Boogie-Elemente integriert. Eher schwach ist das folgende ´Tuesday’s Gone´, das mag aber auch an meiner „Pfeifen-Phobie“ liegen, die ich seit Roger Whittaker und meiner Kindheit mit mir rumtrage. Genauso, wie meine „La-la-la-Phobie“. Aber das ist eine andere Geschichte. Egal, mit ´Time Flies By´ ist die Band wieder auf der oberen Qualitätsstufe und lässt den kleinen Tiefpunkt vergessen. Mit ´I’ve Been Waiting So Long´ verabschiedet sich die Band locker und luftig und einem kleinen Schub der schon genannten Liverpooler zum Schluss des Songs.

Es gibt ja nun sehr viele amerikanische Bands, die logischerweise diese Musik repräsentieren. Braucht es da noch dänische Cowboys? Ein klares „Ja“ von meiner Seite. Denn größtenteils sind FREDDY AND THE PHANTOMS hier mit qualitativem Songwriting und großem musikalischen Können am Start. Auch die Produktion ist sehr passend ausgefallen. Eine erstklassige Leistung mit ganz leichtem Originalitäts-Abzug.

(7,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/freddyphan


(VÖ: 12.04.2024)